Weitbereichsregelung am Transformator Salzstrasse aktiv
Ortsnetztransformatoren setzen die Mittelspannung auf die Spannung für Haushalte und Letzverbraucher um. Gerade durch hohe Einspeisung erneuerbarer Erzeuger im Mittel- wie auch im Niederspannungsnetz ist die Spannung einer Schwankung unterworfen. Dieser Dynamik wird unter anderem durch regelbare Transformatoren entgegengewirkt, die vor Ort durch Stufung die Einhaltung der vorgegebenen Grenzen sicherstellt.
Die Weitbereichsregelung auf dem Leitsystem im Projekt IREN2 arbeitet nun im Unterschied zu klassischen Reglern an Ortsnetztransformatoren mit Messwerten aus einem größeren Netzbereich. So können die Spannungsbänder auch in weit entfernten Zweigen des Netzes berücksichtigt und sicher eingehalten werden.
Nachdem die Weitbereichsregelung auf der Produktplattform Spectrum Power 5 von Siemens mehrere Monate im Testbetrieb nachgewiesen hat, dass das Regelverhalten korrekt ist, ersetzt sie nun im scharfen Betrieb seit 10. September 2016 den lokalen Regler. Es werden insgesamt 18 Messwerte in die Regelung einbezogen.