03 header

Aktuelles

Abschlusstreffen Konsortium IREN2

Vom 21. bis 22. März 2018 traf sich das IREN2 Konsortium zum letzten Mal. Ziel des Konsortialtreffens war der Projektabschluss und die Abstimmung zu den Ergebnisberichten, die nun in der Nachlaufphase anzufertigen sind.

Besonders gefreut hat sich das IREN2-Team über die Teilnahme des Projektträgers vom Forschungszentrum Jülich, der das Projekt über die Laufzeit von drei Jahren und 9 Monaten betreut hat und abschließend gute Hinweise für die Nachlaufphase und den Projektabschluss geben konnte.
Die Aktivitäten aus IREN2 in und um Wildpoldsried werden mit IREN2 nicht beendet sein: der quasi-Nachfolger, das Projekt „pebbles“, steht schon in den Startlöchern. Mit dem Erfolg von IREN2, einem etablierten Team, aufsetzend auf eine gute technische Basis und mit zugesagter Unterstützung der Gemeinde konnten wir uns wieder erfolgreich um ein neues Forschungsprojekt bewerben. Pebbles - „Peer-to-Peer Handel auf Basis von Blockchains“ – soll zeigen, wie neue Märkte im Zeitalter lokaler regenerativer Erzeugung funktionieren können und wie dabei die innovative Technologie „Blockchain“ eingesetzt werden kann.

Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und möchten uns bei allen herzlich danken, die uns bei IREN2 unterstützt und so den Erfolg möglich gemacht haben.

Konsortium

AÜW AllgäuNetz Siemens RWTH ID.KOM HS Kempten